ASS RacingParts

Alex's Black Widow

Tech-Specs: • ASS-PerformanceParts CNC Steuersatz
• ÖHLINS RSV4 Factory Gabel
• ASS Buchsenlose Vorderradführung
• Angepasster Tachoantrieb für Erhalt der Serienarmaturen
• Komplettes BREMBO Bremssattelprogramm mit radialer Kupplungs- und Bremspumpe
• Carbonflex-Leitungen und ASS-CNC Bremssattelhalter hinten
• ASS-R1 Radsatzumbau Präzisionseinpassung in 3,75 und 6"
• XJR1300 Schwingeneinpassung mit Öhlins TTX Individualfederbeinen
• ASS-Schwingenachsenumbau mit Spezialzentriermutter
• DE - Lampe mit sep. Fernscheinwerfer, Kellermann MicroRhombus / BL2000 Blinker
• NASSERT Volltitanauspuffanlage mit Alu CNC Auspuffschellen + ASS-Titan-Stehbolzen
• BEET Fußrasten mit umgedrehtem Schaltschema + ASS-CNC Schaltklotz
• Bodystyle Hinterradabdeckung angepasst
• K&N Einzelluftfilter mit optimiertem Vergasersetup
• K&N Gehäusentlüfungsfilter
• ASS-Carbonölsteigleitung + ASS-CNC Aluschrauben
• Kupplungsnehmerzylinderadapter in Kombination mit Ritzelabdeckung in CNC
• Gelochtes Antriebsritzel + SITTA CNC Alu-Kettenrad
• Wegfall Seitendeckel / ZRX1100 Embleme “fliegend” in 3D Sinterdruck-Inlays
• Wegfall Batteriefach / ”Kofferraum” mit Batterieumpositionierung in 3D Sinterdruck-Halter
• Wegfall Serienausgleichsbehälter mit Umpositionierung
• 90% aller Schrauben in Titan oder Aluminium

Story:

... wenn ASS - Bikes ihre Besitzer wechseln...

JM wollte schon vor Jahren etwas Neues und wendete sich den aktuelleren Kawasaki Straßenbikes zu, und so kam es, dass Alex die ZRX1100 von JM übernahm. Die Beiden gehören zum harten Kern von ASS-RacingParts, wir kennen uns untereinander persönlich und waren auch schon auf verschiedenen Rennstreckenevents. Daher waren die Verhandlungen schnell und unkompliziert erledigt. Alex fuhr das Bike nach der Übernahme erstmal im unveränderten Zustand. Aber da er nicht weit weg wohnt und wir auch sonst einen guten Kontakt haben, wurde natürlich durch die Kenntnisnahme der Evoschritte an der STEALTH-1099 gewisse Begehrlichkeiten geweckt.

Das Bike sollte also neu aufgesetzt werden und es musste natürlich etwas Besonderes sein...was noch Niemand hat und einzigartig werden soll...

Alex suchte die Ihm wichtigen Komponenten selbst, ich übernahm das “schönmachen” und die Einpassung. 11er mit 12er Schwingen gab es jetzt schon ein paar... so wurde es die XJR Schwinge, die die Anmutung der OVER Rennsportschwingen aufnehmen sollte und das Heck nicht nur optisch beruhigte. Die Einpassung war etwas tricky, aber wir lieben ja Herausforderungen. Die Pulveraktion in dezentem Schwarz war dann am Ende nur noch eine Formsache. Da wir mit den R1 Felgensätzen durchweg gute Erfahrungen machen und damit auch die Yamaha Teilespenderlinie fortgesetzt wurde, war klar, dass auch in diesem Bike die eleganten und leichten Fünfspeichen verwendet werden. Alex bat mich das Vorderrad (wie an der STEALTH gesehen) auf 3,75” verbreitern zu lassen, und somit sind, neben der nun vollflächigen Reifennutzungsmöglichkeit und top Transparenz, eventuelle “Platz für Werbung” Sprüche auch abgehakt.

Martin Sauer setzte uns wiedermal einen Satz der exklusiven und auf Bike und Fahrer individualisierten ÖHLINS TTX Federbeine für hinten auf. Vorne verrichtet die Factory Öhlins (vorerst wie sie in der Aprilia umgesetzt wurde) mit unserem ASS-PerformanceParts individual CNC Steuersatz ihren Dienst. Hier wird aber mit Sicherheit noch ein Upgrade kommen.

K&N Einzelfilter hatte sie schon, aber es sollte hinten-unten noch cleaner werden. Die Rahmendreiecke frei lassen hat was... aber wie verbindet man das stilvoll und wo wandern die Teile hin, die hinter den Seitendeckeln platziert sind? Auf den Kofferraum wurde bewusst verzichtet, die Batterie kam in einen 3D Sinterdruckhalter und wurde ebenso wie der verkleinerte Ausgleichsbehälter versetzt. Erstmals wurde so das Volumen, welches durch die Verwendung eines ASS-Einzelspulenkabelbaumes entsteht, sinnvoll genutzt. Der Bremsflüssigkeitsbehälter hinten bekam einen Individualhalter innen und rückt ebenfalls aus dem Sichtfeld. Um den Style der ZRX zu erhalten wurde bewusst kein Caferacerheck ausgewählt, und so komplettiert ein für die Aufnahme des Nummernschildträgers verstärktes Sebimoto GFK Heck mit geschlossenem Rücklichtausschnitt und fest eingesetztem Skirt die cleane Linie. Die ZRX Embleme wurden von den Seitendeckeln entfernt und aufbereitet. Für ihre fliegende Positionierung konstruierte Alex selbst den Datensatz, der dann durch unseren 3D Sinterdruckkontakt umgesetzt wurde. Das ausbaldowern der Anbausituation war dann wieder mein Part...

Die komplette Elektrik mit der Verlegung, der Neupositionierung der Komponenten und allen Kabelkanälen und hochwertigsten Dreh-Steckverbindern baute Alex selbst. Auch die JetPrime Armaturen waren Alex‘s Idee und ersetzen die gealterten Serienarmaturen vollständig, mit höchster Qualität und optimaler Bedienung. Die mittlerweile fast schon obligatorischen Kellermann BL2000 in den Lenkerenden verrichten ebenso wie die Micro Rhombus hinten, die alle Beleuchtungsfunktionen mit Zulassung darstellen, unauffällig aber zuverlässig ihre Aufgabe. Der Hauptscheinwerfer wurde in individual gefräste Aluhalter eingepasst, macht gescheit hell und rundet das Gesamtbild hinsichtlich Anmutung und Hochwertigkeit ab.

Die Inbetriebnahme war wieder ein wenig zeitaufwendig, was auch wohl an der langen Standzeit lag. Die Vergaserbatterie wurde in Folge komplett zerlegt, ultraschallgereinigt und mit neuen Dichtungen aufgesetzt. Hierbei kamen bei der Montage auch alle neuen ASS – Aluschrauben für die Vergaser zur Anwendung. Sollte man also wieder mal daran arbeiten müssen, dann funktioniert das alles schön und stressfrei mit Inbuswerkzeugen.

Die Testfahrten zeigten dann, auch noch ohne auf das Bike eingestellte Gabel, wieder sehr schnell die Sensibilität der hochwertigen Federelemente. Die Präszisionseinpassungen der Räder und die Rad-/Reifenkombination heben die ZRX so schon auf einen ungeahnten Level. Automatisch finden die Finger alle Funktionen, die bedient werden sollen, und über die Bedienbarkeit der Brembo Brems- und Kupplungspumpen muss ich sowieso nichts mehr schreiben. Die Sitzposition ist ZRX-typisch entspannt, aber man spürt auch sofort dass sie kann wenn man sie dazu auffordert. Die Optik sucht ihresgleichen, und mit Schwarz/Gold setzt man die Klassiklinie auch in der Farbgebung fort. Die modernen Features fügen sich harmonisch, aber unaufdringlich in das Gesamtbild ein.

So ist wieder ein Aufbau mit nochmals gesteigertem Aufbaulevel abgeschlossen und wir wenden uns den anderen Bikes zu, die auf Ihre Fertigstellung warten. Viel Spaß wünschen wir ALEX mit seiner alten – neuen ZRX, und mit Sicherheit sind wir dann auch mal zusammen im Schwarzwald unterwegs!