ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Motor-Abstandsbuchse ZRX 1100/1200

Tech-Specs:

• CNC-gefertigt aus Aluminium
• Gewichtsersparnis durch aufwendiges Innendesign von mehr als 70%

Story:

“Stahl raus, Alu rein”, geht auch bei den ZRX Modellen immer mehr ins Detail.

Bei unserem Triebwerkupgrade, bei dem der Motor ausgebaut wurde, kamen wieder einige Stahlteile zum Vorschein, die natürlich einmal entdeckt nicht so bleiben können! Es widersteht mir einfach schnöden Stahl einzusetzen, wo man die physikalischen Eigenschaften des Stahls nicht braucht. Also raus damit...

Der schwerste Brocken war die Motorabstandsbuchse hinten oben. Also war dieses Teil das nächste welchem wir unsere Aufmerksamkeit widmeten.

Ein Musterteil war relativ einfach nachzudrehen und der Test erfolgte nach dem Wiedereinbau des Motors. Es war klar, dass die Motorbuchse funktionieren würde, aber irgendwie war es uns dann doch zu einfach. Die Buchse war auch in Alu noch recht massiv, aber die Außenform musste wegen der Stützfunktion des Kunststoffinnenlebens für die Batteriebox, die mit einem Formteil direkt an dieser Abstandsbuchse ansetzt, unangetastet bleiben. So entwickelten wir ein spezielles Buchsen-Innendesign, welches die Motorschraube sicher durch die Buchse führt, aber dennoch druckstabil bleibt, um ein sicheres anziehen der Verschraubung zu gewährleisten.

Zurück