ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Steuersatz ZRX 1100/1200

Tech-Specs:

• Lenkkopfwinkel flacher für mehr Stabilität und Erweiterung des Grenzbereiches
• Nachlauf verkürzt
• Offset mit Einsätzen für Anpassungen an Fahrer und Strecke verstellbar

Story:

Obwohl ein Rennbike nie wirklich fertig ist, war meine 400er eigentlich "perfekt", und es gab keinen Anlass mehr etwas zu verändern, aber durch meinen Fahrwerkkontakt ALU-Sauer wurde mir ein Angebot zu einer ÖHLINS FGRT Gabel gemacht, das ich nicht abschlagen konnte.
Wer denkt als rennstreckenbegeisteter Fahrer nicht über eine schön filigran ausgefräste ÖHLINS Gabel nach? Hinten war schon eine TTX Sonderanfertigung eingesetzt worden und so sah ich die Chance mein Rennbike ganz auf ÖHLINS-Komponenten aufzusetzen. Der Weg dahin war durch die größeren Klemmdurchmesser der FGRT nicht wie bisher bei den 6er Gabelumbauten nur mit den Gabelholmen alleine umzusetzen, also musste über eine Steuersatzanfertigung nachgedacht werden, der die größeren Rohre aufnehmen konnte.

Vorbereitend wurde das Bike vermessen und die Werte für den neuen Steuersatz ermittelt, um dem Fahrwerk einfach noch mehr Möglichkeiten einzuräumen und den Grenzbereich transparenter und fühlbarer zu gestalten. Hier verließ ich mich ganz auf die Erfahrung von Martin Sauer, der mich schon oftmals beraten hatte und dessen Tipps oder Änderungen immer richtig waren! Die Planung wurde in enger Kooperation mit PerformaceParts aufgenommen, die dann nachdem die Parameter festgelegt waren auch die Fertigung des edlen Endproduktes übernahmen. Das exklusiv für ASS-RacingParts angefertigte Ergebnis kann man nun hier sehen...

Die Steuersätze sind auch für die 400er-Straßenfahrer, selbstverständlich mit der geänderten Geometrie, allerdings ohne die variablen Verstellmöglichkeiten des Offsets mit Tüv möglich.

Zurück