ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Unterzugschrauben ZRX 1100/1200

Tech-Specs:Der Start bildeten die Unterzugschrauben, wobei hier das Gewicht hier garnicht mein erster Beweggrund war. Die Serienschrauben sind eben aus Stahl, und Stahl rostet. Die Schrauben sahen entsprechend gammelig aus und da sie schnell gewechselt waren und Korrosion damit kein Thema mehr war wurde das angegangen. Wie bei allen Titanschrauben halbiert man das Gewicht im Vergleich zu den Stahlteilen.

Story:

Manche fragen sich vielleicht warum ich als bekennender Gegner der "Potenzprozerei" im Straßenverkehrt und auf Rennstrecken nun selbst mit einer 1100er unterwegs bin. Nun diese Frage ist schnell geklärt....

Der ZRX fehlen sämtliche elektronischen Helferlein, die unsensible Fahrer der modernen 1000er dazu "befähigen" diese auch bewegen zu können. Aus Herstellerpolitischer Sicht ist das sicher ein guter Ansatz, denn es steigert die Verkaufszahlen, aber was das Motorradfahren selbst angeht hat das Vertrauen auf die Elektronik für mich nichts mit "Motorradfahren" an sich zutun. Die Traktionskontrolle muss aus meiner Sicht die Verbindung zwischen Handgelenk und Gehirn des Fahrers sein, nicht irgendein Computer der mit diversen Sensoren im verborgenen werkelt....

Während die 400er auf der Straße durch Ihre Motorcharakteristik für Soziusbetrieb ungeeignet ist und auch im Singleheat aufgrund der hohen Drehzahlen auch bei gemäßigten Geschwindigkeiten meist bei Anwohnern oder anderen Zeitgenossen für Unmut sorgt, kann man mit der 1100er gemütlich mit moderaten Drehzahlen dahinbrummen. Durch das niederere Drehzahlniveau wird die Geräuschkulisse des großen Motorrades deutlich freundlicher wahrgenommen, was nicht zwingend mit "langsam" gleichzusetzen ist! Die Ausrichtung ist eben eine ganz Andere, und ein Rennbike will die 1100er auch garnicht sein...

Die 11er bietet eine bequeme Sitzposition für den Beifahrer und sie interessiert es nicht ob ein oder zwei Personen befördert werden und da man ab 120km/h (egal mit welchen Motorrad!) sowieso seinen Führerschein unnötig gefährdet, bewege ich mich überwiegend in diesen Bereichen. Wie zügig man aber auf diese "120" kommt ist wieder eine andere Geschichte...

Ebenso wie bei allen anderen meiner Bikes ist die Gewichtsfrage auch bei der 11er ein Thema. Wie weit man das würde entwickeln können war mir am Anfang nicht so richtig klar, denn die Ausgangsmasse für ein Nakedbike war schon immens.

Das Sortiment an Normteilen die Richtung Kawabikes ausgerichtet war ist vorhanden, also wurde begonnen die übertragbaren Teile in die ZRX einzusetzen.

Zurück