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Benzinhahn-Ersatz ZXR 400/440

Tech-Specs:

• CNC-gefertigt aus Aluminium
• Reparaturdichtsätze werden unnötig
• keine zugesetzten Filter
• volles Tankvolumen auf dem Racetrack nutzbar
• Betriebssicherheit durch Bauteilereduktion

Story:

Immer wieder fielen uns bei Designarbeiten die in die Jahre gekommenen Benzinhähne auf, die von jetzt auf gleich nicht mehr dichteten, oder deren Feinfilter zugesetzt waren und so zu Problemen führten. Sogar der Benzinhahnkunststoff selbst wird mit der Zeit porös und verteilt sich bröckelnd nach und nach in den Tank. Eigentlich reichen die Hauptfilter für das Auffangen eventueller Partikel vollkommen aus, und die sollte man ja sowieso immer wieder mal erneuern... aber wer baut den Benzinhahn aus und reinigt die Siebeinsätze oder erneuert sie? Kaum Jemand....

Auch war immer wieder auffällig, dass manchmal der Versteller auf der Vierkantwelle verdreht montiert wurde. Eigentlich geht das garnicht, aber manche Vorbesitzer bekommen das mit Gewalt dennoch hin...und so fahren die nachfolgenden 400er Piloten auf der falschen Stellung ohne es zu wissen und wundern sich wegen unplausibler Verbrauchswerte oder Ähnlichem. In solchen Fällen geht dann der Katzenjammer los... “woher den Dichtsatz beziehen”?, “was kostet der”? usw...

An unseren Carbontanks fahren wir schon immer ohne Benzinhahn, aber auf dem Racetrack wird der Tankinhalt/Verbrauch ausgelitert und man hat immer vollen Überblick. Zudem braucht man das volle Tankvolumen wenn man viele Runden trainieren will oder man ein GP-Distance-Rennen über viele Runden bestreitet. Warum sollte man also nicht versuchen die Vorteile des “nicht-vorhanden-seins” der Reservefunktion auf die Straße zu übertragen? Dort ist es über den Tageskilometerzähler viel einfacher den Verbrauch und die Reichweite zu ermitteln, und wenn man die 400er ein paar mal getankt hat sollte man die verbleibenden Kilometer einkreisen können. So wird mit steigender Erfahrung ein Liegenbleiben bei dauerhafter Nutzung des gesamten Tankvolumens immer unwahrscheinlicher...

Bei manchen unserer Umbaubikes wurden die Kabelbäume alternativ verlegt und somit die Elektronikteile anders positionierbar. Die Hecksektionen sollten zB. innen “gecleant” werden, also musste alles was da verbaut ist weichen, aber alles was unter dem Tank dazu an Vorbereitung notwendig war, wurde durch den tief in das Motorrad hineinreichenden Benzinhahn verhindert oder zumindest beeinflusst. Zudem kamen immer wieder von Rennsteckenfahrern, die im Rennen auf Reserve schalten mussten und somit Plätze verloren, Anfragen nach einer Benzinhahnersatzlösung...

Diese Punkte nahmen wir zum Anlass einen Benzinhahnersatz auf den Weg zu bringen, der alle Probleme löst und mit ein wenig Erfahrung voll praktikabel ist. Rennstreckenpiloten verlieren keine Positionen mehr durch eventuelles Umschalten, und werden sensibilisiert die Treibstoffsituation in den Fokus zu nehmen! Straßenfahrer brauchen keine Dichtsätze mehr und müssen sich nicht mehr mit den Siebröhrchen ärgern. Denn was keine Funktionen hat kann auch keinen Defekt erleiden...

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