ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Bremssattelhalter ZXR 400/440

Tech-Specs:

• CNC-gefertigt aus Aluminium
• Schwerpunktabsenkung
• Bauteilereduzierung
• Tüvabnahme bei ASS-RacingParts möglich
Gewichtsersparnis 60%

Story:

Wenn beim Hinterradwechsel laufend etwas auseinanderfällt weil es konstruktiv nicht gesichert ist, und man das Gefühl hat irgendwie zu wenig Hände zu besitzen, war das schon immer ein Betätigungsfeld für Verbesserungen.

Früh wurden aus Leichtbaugründen Bremssattelhalter entwickelt, die die Kraft direkt in die Schwinge ableiten und den antiquierten Zuganker der sonst die Kräfte aufnimmt unnötig machten. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die unterirdischen Toleranzen die die Schwingen untereinander aufweisen, zuerst erkannt und dann egalisiert. Das ist auch der Grund warum man als Laie davon die Finger lassen sollte, aber dafür habt Ihr uns! Die ersten Prototypen der Sattelhalter wurden auf preiswerten Rollerbremssätteln aufgebaut, und waren reine Gewichtserleichterungsteile für Jungs die zwar eine Bremse laut Reglement brauchten, sie aber im Fahrbetrieb nie betätigten... also eine reine "Notbremse" für Rennbikes...

Im Zuge der Leistungssteigerungen was meine "Serious" Race-440er angeht, und aus der fahrerischen Weiterentwicklung, wurden die Anforderungen die beim Fahren an die Hinterradbremse gestellt werden größer, und wenn man an eine seriöse Legalisierung durch den Tüv nachdachte, dann waren Rollerbremssättel schnell aus dem Spiel... Weitere Mustertypen wurden also auf Basis der Brembo Rennbremssättel P2 – 34, auch wenn sie etwas schwerer waren aufgesetzt, und als das funktionierte begann die Digitalisierung dieser Träger für die Serienfertigung.

Heute gibt es nun einen leistungs- und tüvfähigen Hinterradbremskit für die ZXR400, mit 220er (anstatt der 240er) Bremsscheibe, der bei uns im Hause auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden kann. Er ist auch mit den preiswerten OEM Bremssätteln von Brembo, die das 84er Maß aufweisen kombinierbar, und durch die Montage unter dem Schwingenholm wird der tatsächliche Schwerpunkt ganz nach MotoGP Vorbild weiter nach unten verlagert.

Individualisieren, und damit nochmals erleichtern, kann man seinen Kit mit der Montage einer Carbonflexbremsleitung, und wem das immer noch nicht genug ist, kann die Verschraubung des Sattels in Titan ausführen. Alle diese Vorteile kann ASS-RacingParts ermöglichen, und dann ist auch ein Rollerbremssattel kein wirkliches "Gewichtsargument" mehr...

Zurück