Kurbelwellengehäuse-Verschraubung ZXR 400/440
• CNC-gefertigt aus Titan
• Verhinderung von Korrosionsschäden
• keine verschlissenen Schraubenköpfe mehr
• Gewichtsoptimierung + technische Perfektion
• Senkung des Schwerpunkts
► Gewichtsersparnis 50%
Auch meine Änderungswünsche müssen sich manchmal der finanziellen Gesamtsituation beugen. Von den Titanschraubenpreisen bekannter Schraubenanbieter ausgehend, wäre der Kosten-Nutzenfaktor auch für mich im roten Bereich. So versuchte ich aus den Stahlschrauben der unteren Motorhälfte durch Bearbeitung ein Maximum an Gewichtserleichterung herauszuholen, wohlwissend, das dies nie an das Potential einer Titanschraube heranreicht. Neue Kontakte eröffneten neue Möglichkeiten und somit Zugang zu preiswerten Titan-Normteilen in hoher Qualität, und endlich konnten die Stahlschrauben auch am Rumpf durch leichte Titanteile getauscht werden. Bewusst wählte ich Inbusköpfe, da diese leichter als die Aussensechskantversion sind und eventueller Verschmutzung schon alleine durch die Kopfform vorbeugen. Zudem ist das Ansetzen der Werkzeuge und überhaupt das Schrauben mit Inbusschrauben einfach unproblematischer. Die Drehmomente, die für die Kurbelwellenlager angegeben werden, sind für die Titanschrauben kein Problem. Somit sind auch keine Montagespuren an den Schrauben zu finden. Für die Montage der drei innenliegenden Schrauben muss das Öl abgelassen und die Ölwanne demontiert werden. Es empfiehlt sich also auch hier den Wechsel im Rahmen einer Revision.
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