ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Kettenspannplatten-Bearbeitung ZXR 400/440

Tech-Specs: Stufe I:

• Gewichtsreduktion und optisches Finish (Eloxalfarben möglich)
• Kürzung der Achse
Gewichtsersparnis: ca. 100 Gramm

Stufe II:

• beinhaltet Stufe I
• Wegfall Kronenmutter, Ersatz durch Mutternplatte
• weitere Kürzung der Achse, Gewinde M18 -> M20
Gewichtsersparnis: ca. 150 Gramm

Story:

... auch an Aluteilen kann es manchmal zuviel an Masse sein. "Keep it simple"... okay.... aber warum mussten die Kettenspannplatten nur so grobschlächtig daherkommen? Hier musste etwas geschehen....

Bearbeitungsversuche wurden begonnen und dabei wurde gleich noch festgestellt welch minderwertige Qualität die Spannplatten aufweisen. Kein Wunder arbeiten sich die Schraubenköpfe mit der Zeit in die Platten ein und verhindern so ein exaktes Einstellen der Kettenspannung. An einem Straßenbike kann man das verschmerzen, aber sicher nicht an einer Rennmaschine, also wurden diverse Ansätze mit jeweils unterschiedlichen Gesichtspunkten verfolgt. Es gibt nun die Spannplatten in unterschiedlichen Versionen, welche man auf die jeweilig beste Kombination am betreffenden Bike oder einfach den Wünschen des Fahrers anpassen kann.

"Maximale Gewichtsersparnis" mit zusätzlichem Einsparpotential an der Stahlachse, oder "beste Optik" in Wunscheloxalfarben". Ebenfalls wurde in Rahmen einer kompletten Nachfertigung aus einer hochwertigen Alulegierung gleich noch eine Version mit Gewinde umgesetzt um den Wegfall der Achsmutter zu realisieren. Am Ende sind alle Versionen 50% leichter als die Serienteile, die Gesamtmasse sowie ungefederte Masse wird gesenkt, das Ansprechen der Hinterhand verbessert...

Zurück