ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Lichtmaschinen-Bearbeitung ZXR 400/440

Tech-Specs: Stufe I:

• aggressiveres Hochdrehen des Motors
• verbesserte Gasannahme
• serienmässige Wuchtung bleibt erhalten
• Polrad muss demontiert angeliefert werden
Mehrleistung: ca. 1,5 PS

Stufe II:

• beinhaltet Stufe I
• grössere Erleichterung durch Teiletausch
Mehrleistung: ca. 1,5 - 2 PS

Story:

... da Rennbikes keine Beleuchtungsanlage mehr haben, eröffnen sich hier in Sachen Gewichtsersparnis und Verlustleistungsminimierung ganz neue Möglichkeiten. Auf der Straße geht es ohne Generator natürlich nicht, aber musste das Bauteil wirklich so schwer sein? Hier kommen sicher auch wieder produktionsvereinfachende Faktoren für die Hersteller als Gründe zum tragen, aber wenn man sich die neueren Generatoren aufmerksam anschaut dann erkennt man, dass sich auch hier massetechnisch etwas getan hat. Die Versuche an der 400er waren natürlich auf der Zeitschiene weit vor den Veränderungen die an den neueren Fahrzeugen zu erkennen waren. So wurde man somit in der Herangehensweise bestätigt und die Zahlen sowie die Fahreindrücke sprechen eine eindeutige Sprache. Es konnte also kein "Fehler" gewesen sein die Vorteile der Bearbeitung auch an den 400er Straßenbikes umzusetzen.

Da der 400er aus meiner Sicht auch im Straßenbetrieb sowieso kein nennenswertes Drehmoment anzuerziehen ist und der Motor mit Drehzahl gefahren werden will, war also subjektiv die Mehrleistung den Drehmomenteinbußen vorzuziehen. Ein Problem bei der Erleichterung war die serienmäßige Wuchtung zu erhalten. Es wurden einige Versuche mit diversen Aufspannmöglichkeiten gemacht, bevor die richtige Lösung gefunden war. Einfach "Abdrehen" wie es einige Laien tun funktioniert hier leider auf Dauer nicht...

So liegen die Messwerte der Bearbeitung, die natürlich je nach Grundleistung des jeweiligen Motors variieren kann, bei + 1 bis 2PS. Das liest sich erstmal nicht nach Viel an, aber der Eindruck im Fahrbetrieb spricht eine deutliche Sprache und zaubert dem Piloten ein Grinsen unter den Helm...

Zurück