ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣

CNC-Trichter RamAirbox ZXR 400/440

Tech-Specs:

• CNC gefertigt aus Aluminium
• für Betrieb der Serienvergaser in Kombination mit einer RamAirbox
• Wegfall der Serienairboxadapterplatte und der leistungshemmenden Serientrichter
• Leistungssteigerung mit angepasstem Vergasersetting ca. 5%

Story:

Wie im Release der Serienairbox-CNC-Trichter im Schlusssatz schon angekündigt, releasen wir heute die nächste Aufbaustufe an Trichtertechnik.

Eigentlich sind in unseren Rennbikes mit RamAirbox Flachschiebervergaser verbaut. Da aber das MotoTrophy-Reglement die FCR-Keihins für die dort eingesetzten ZXR400 Kawasaki Bikes ausschließt, musste wiedermal eine besondere Lösung gefunden werden.

Da der Vergaser bei RamAirbox-Betrieb des bestehenden Designs ja ganz in der Box sitzt, benötigt man die an den Gleichdruckvergasern die Adapterplatte für die Serienbox nicht mehr, ergo konnte man vom Grundsatz her ganz anders ansetzen. Unnötig gewordene Bauteile werden bei uns demontiert, und wie Ihr uns schon kennt machen wir bei all unseren Neuteileanläufen keine halben Sachen, also musste ein neuer Datensatz her.

Unsere motorradtechnikaffinen Freunde des CNC Technikkontaktes “TMP” sind nah an unseren Entwicklungen dran, entwarfen also nach unseren Angaben die RamAirboxt-Tichter, die auf der Fertigungsweise und dem Einlauf-Design der Serienboxtrichter aufsetzten, aber eben nun das ganze Oval der Anschlussfläche am Vergaser abdecken. Senkkopf-Aluschrauben mit zusätzlich abgerundeten Köpfen komplettieren die Optimierung der Ansaugsituation. So werden Widerstände und Wirbel, die der Luft in der Box Widerstand bieten könnten, weitestgehend verhindert, und es konnte ein mit den bestehenden Teilen bestmögliches und strömungsgünstiges Design für die einfließende Luft realisiert werden.

Die Trichter wurden beim letzten RollOut in Calafat eingesetzt und für gut befunden. Dennoch flossen seither, basierend auf den dort herausgefahrenen Testerkenntnissen, schon weitere Verbesserungen in das nun aktuelle Releasedesign mit ein.

Zurück