ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Schaltwellen-Bearbeitung ZXR 400/440

Tech-Specs: Stufe I:

• Schaltwelle muss angeliefert werden
Gewichtsersparnis: ca. 100 Gramm

Stufe II:

• Schaltwelle und Motorgehäuse muss angeliefert werden
Gewichtsersparnis: ca. 150 Gramm

Story:

... und da war wieder das schnöde FE-Metall... überall Stahlbauteile, so natürlich auch im Getriebe. Kein Problem wo es Sinn macht, aber hier macht Kawa ihren eigentlichen Wurzeln (KHI - Kawasaki Heavy Industries) alle "Ehre".

Warum musste nur alles so grobschlächtig und massiv daherkommen? Das können die Italiener eindeutig besser! So musste die Schaltwelle innerhalb der Konsequenz an allen Teilen Gewicht einzusparen also eine Gewichtskur über sich ergehen lassen welche man in zwei Stufen anlegen kann. Für Stufe I reicht der Ausbau der Welle selbst, für Stufe II muss das leere Getriebegehäuse für präzise Anpassung dazu. Das setzt man am Besten innerhalb von Arbeiten um, die sowieso eine Totalzerlegung oder einen Neuaufbau erfordern. Sicher ist nachvollziehbar, dass man hier nicht über die technischen Details berichten wird, aber Tatsache ist, dass man an der Schaltwelle ohne Zuverlässigkeitseinbußen Gewicht einsparen kann.

Zurück