ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Trichter Serienairbox ZXR 400/440

Tech-Specs:

• CNC-gefertigt aus Aluminium
• ersetzt die ausgehärteten und leistungssenkenden Serientrichter
• Leistungssteigerung mit angepasstem Vergasersetting ca. 5%

Story:

An einem unserer Kundenbikes fiel uns bei Servicearbeiten auf, dass der Vorbesitzer die Serientrichter einfach mit einem Cuttermesser abgeschnitten hatte. Der Einlauf in den Vergaser war praktisch eine Kante...

Das Bike war vorher schon durch unrunden Motorlauf aufgefallen...nach der Demontage der Serienairbox und der recht dilettantisch ausgeführten Veränderung war uns dann so einiges klar. So lassen konnte man das natürlich nicht...also was tun? Neue Serientrichter besorgen? Die würden ja auch wieder hart und helfen eben in Bezug auf die Leistung auch nicht weiter. Solche Erlebnisse ergreifen wir als Chance die Bikes weiterzubringen, und so wurde wieder etwas Neues in CNC zur Lösung des Problems auf den Weg gebracht.

Unsere schnelle Eingreiftruppe von TMP war abrufbar, und so starteten wir die Serienvergaserkur. Einige unterschiedliche Radien und Durchmesser wurden erörtert und das Design in Zusammenarbeit mit unserem Motorenspezialisten Fritz Hartwig festgelegt. Im Anschluss wurden die Teile konstruiert und dann ging es auch schon zeitnah in die Testteilefertigung.

Das Testbike wurde nach Erhalt der Teile damit bestückt und lief sofort ruhiger als vorher. Das war ja erstmal nicht schwer bei der Situation, die wir vorher angetroffen hatten. Subjektiv hat sie nun obenweg auch ohne HD Veränderung schon mehr Leistung. Leider kann man für weitere Bikes nur eine Tendenz, aber niemals genaue Zahlen zum Setting weitergeben. Obwohl die Bikes eigentlich “gleich” sind, so reagieren sie doch alle unterschiedlich. Sicher ist also, dass man für den besten Effekt fetter abstimmen sollte. Bei der Diagnose und bei der eigentlichen Abstimmung helfen wir Euch dann selbstverständlich weiter.

Im Zuge der Entwicklung der Serienairboxtrichter lief für unsere Rennfahrer auch parallel die Konstruktion von RamAir-Trichtern. Diese sehen durch die geänderten konstruktiven Voraussetzungen der RamAir-Box anders aus und werden bei unserem nächsten Testtermin auf der Rennstrecke abgestimmt. Bericht dazu folgt... bleibt gespannt...

Zurück