ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Alex's MZR-398

Tech-Specs: • MV Agusta GFK - Verkleidung + modifizierter GFK Höcker mit eingesetztem LED Rücklicht /vorne HARTWIG einteiliger GFK Kotflügel
• Serienfelgenumbau hinten 5,5" + 180er Bereifung / Polierte Felgenbetten
• RRT Rennsportfußrastenanlage
• BRAKING Wave Bremsscheiben 310 vorne mit BREMBO Radialbremspumpe / hinten BRAKING Wavescheibe
• MICRON Edelstahl-Krümmeranlage + eingesetzter AKRAPOVIC Titan ESD mit Underseatumbau + Hitzeschutzmaßnahmen
• KEIHIN FCR Umrüstung
• KOSO Cockpitumbau

• Leistung über 72PS / Gewicht halbtrocken unter 150kg

Design by "ASS Racing Parts"

Story:

Alex habe ich über das Forum kennengelernt. Er wohnt nicht weit weg, und so war es vorprogrammiert dass wir uns auch im richtigen Leben über den Weg laufen. Wir lernten uns also kennen und Er zeigte Interesse an einer Teilnahme an einem Rennevent. Wir waren uns sympatisch, so kam es zur Schnellumrüstung für den Rennstreckeneinsatz, damals schon mit 5,5Zoll und MV Rennverkleidung.

Nach dem Rennwochenende hatte Alex Blut geleckt und wollte von dort an zwei Bikes. Rennbike für Rennwochenenden und Straßenbike. Nur so kann man das Umbauen von Straße auf Renne vermeiden und nur so ist die Sache aus meiner Sicht auch `Richtig`. Dieses sollte mit den gemachten Erfahrungen die mit den am Rennbike schon verwendeten Teilen aufgebaut werden, also war klar dass sie ebenfalls eine MV Verkleidung bekommen würde. Durch die MV Verkleidung kamen dann noch ein paar andere Schritte die man einfach gehen muss damit es auf der Straße otpisch zur Verkleidung passt. So zB. die MV Blinkerspiegel die nicht gerade preiswert sind. Schon seit Langem ging ich mit einer Underseat Auspuffanlage für die 400er schwanger, die auch nach was aussieht und nicht umständlich um die Fußrasten herumgeführt werden. Die Teile hatte ich schon lange ausgespäht, und mit Alex war ein 400er Mitstreiter gefunden der für solche Themen offen war und das auch haben wollte. So begann die Teilesuche...

Nachdem wir die Teile hatten wurde das Bike also komplett, sozusagen `um den Auspuff` herum neu aufgebaut. Nach Befragung mit meinem Tüvkontakt waren die Voraussetzungen für den Underseat klar und man konnte darauf aufsetzen. Alle Teile die in Höcker serienmäßig sitzen wurden umpositioniert weil man das Volumen natürlich für den Auspuff braucht. Kabel wurden zu diesem Zweck im Hilfsrahmen verlegt, etc.

Um eine möglichst schlanke Linie umsetzen zu können verwendeten wir eine Micron Kümmeranlage, deren zwei Kollektorrohre eine sehr platzsparende Aufführung in den Höcker ermöglichten. Die zusammengeführten Rohre wurden in Edelstahl bis zum ESD fortgesetzt, ein spezieller Auspuffhalter aus Alu, der die Verbindung zwischen ESD und Fahrerhilfsrahmen in Einzelteilen herstellt und dann geschweißt. `Temperaturmaßnahmen` waren eine Forderung des Tüv. So wurden Abluftkiemen in den Höcker eingesetzt und von innen mit alukaschierter Hitzeschutzbeschichtung beklebt.

Fast schon obligatorisch auch bei Alex´s Bike die 5,5Zoll Felge hinten und einige Erleichterungsteile aus meinem Sortiment. Die Verkleidung wurde vorne auf DE Scheinwerfer umgerüstet um die Beleuchtungsanlage möglichst unauffällig zu halten. Hinten das schon öfters verwendete LED Rücklicht das so schön in die Nase am 400er Höcker passt. Armaturenkit KOSO ergibt einen interessanten Blick aus der Fahrerperspektive...

Gäbe sicher noch Einiges zum Aufzählen, da auch Alex immer weiter an seinem Bike Veränderungen umsetzt möchte ich da auch nicht vorgreifen. Aus meiner Sicht hat Alex bisher das kompletteste und schönste Bike und was das Fahren angeht, sie ist für mich die beste Straßen-400er, die ich je bewegt habe...