ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Jean-Marc's "ZXR400R Serious"

Tech-Specs: • Carbontank + Freitragender Carbonhöcker ohne Hilfsrahmen
• NSR 500 Carbonverkleidung + Carbonkotflügel vorne und hinten
• PVM Magnesiumfelgen in 3,75 und 5,75"
• BREMBO Bremsanlage vorne mit 300er Scheibe / hinten Spezialbremssattelhalter + BREMBO Sattel
• NASSERT Volltitanauspuffanlage mit Aludämpfer
• RAM-AIR Airbox mit KEIHIN FCR
• Motortuning, Kitnockenwellen, Kitgetriebe... tuned by HARTWIG

• Leistung über 80PS / Gewicht halbtrocken unter 110kg

Design & Entwurf by "ASS Racing Parts"

Story:

JeanMarc... das ist nun die dritte EvoStufe seines Nr.1 Bikes...

Bei einem Training nach Ablauf der Meisterschaftssaison auf dem Nürburgring zerstörte JM seine Monster-Replika nachhaltig. Eine Kupplungsscheibe hatte es beim Runterschalten zerrissen, und so blockierte der Motor. Wenn das im Kurveneingang passiert, kann man das Bike dabei schon zerknüllen... und das passierte dann leider auch... zum Glück ist ihm nicht viel passiert, und ein Rennfahrer muss einen Sturz wegstecken. Dennoch war einige Zeit der Genesung angesagt... gut, dass die Saison sowieso zu Ende war, aber „brauchen” tut sowas niemand!

Im SERIOUS Aufbaulevel, setzt man das Bike leider nicht mal „eben so” auf die Schnelle wieder instand. Die hochwertigen Carbon- und die restlichen Teile sind zwar lagerhaltig, also wäre das vom reinen Arbeitsaufwand immer realisierbar. Aber man muss die Finanzierung auch gemanagt bekommen. So dauerte es jetzt fast zwei Jahre bis die “SERIOUS 2019/02” nun wieder einsatzfertig wurde.

Wir wären nicht ASS-RacingParts, wenn das Bike nach dem Aufbau nicht besser wäre als vorher...aber der Reihe nach...

Das Triebwerk wurde von Fritz Hartwig neu aufgebaut und ist wieder so stark wie eh´und jeh´... zu den Details geben wir hier aus Gründen des Wettbewerbs, der in der französischen Meisterschaft herrscht, verständlicherweise nichts weiter...

Auch JM sah das Unglück als Chance...
Sein Monsterdesign war schon etwas in die Jahre gekommen. Da Kawasaki in der MotoGP nicht mehr unterwegs ist, gibt es auch kein aktuelles Replikadesign, welches richtig zur ZXR passt. Die Superbikes sind da irgendwie sinngemäß weiter weg von den 400ern. Also fragte er an, was ich an meinem Bike an Designideen umsetzen würde…und ob er dann das gleiche Design in seinen Farben bekommen kann, wie ich es an meiner SERIOUS – REX angedacht hatte...

Ich fühlte mich geehrt, das Design auch auf sein Bike mit entsprechender Farbanpassung umzusetzen. Vorallem war das eine gute Gelegenheit JM´s unermüdlichem Einsatz im Bereich der Kontaktherstellung zu neuen Interessenten und Kunden zu honorieren. Ausserdem ist er für mich ASS-RacingParts Markenbotschafter und “Werksfahrer”, unterwegs in der französischen Meisterschaft in Personalunion. Wohl ist er auch der Meinung, dass er lieber die ASS-RacingParts Farben repräsentiert, als das ohne Gegenwert für Energydrinks geworben wird, nur weil es "schön” aussieht.
Das Design wurde also an meiner Maschine entwickelt und dort das erste Mal umgesetzt. Wenn man vorher schon weis, dass man die Grafiken mehrfach aufsetzen wird, dann geht man vom Ablauf her anders vor als wenn das Design ein Unikat bleiben soll. So wurde die Dokumentation auf einen entsprechend noch höheren Detaillevel gestellt, dauerbelastbare Schablonen und Matrizen wurden für die Duplikation der Grafikelemente angelegt.

Nachdem das Design entwickelt war stellten wie die SERIOUS Racebikes nebeneinander. Nun begannen wir, die Grafiken an JM´s Bike zu übertragen. Man kann jetzt mit den Musterzuschnitten schon einiges vorarbeiten, auch wenn man das Bike noch nicht vor Ort stehen hat. Aber am Ende drängelt sich auch hier die große Serienstreuung der 400er Bikes in den Vordergrund. Man muss ab einer gewissen Stufe einfach anpassen. Es ist zu 98% gleich hinzubekommen, die restlichen 2%, welche man optisch wahrnimmt, erfordern durch die Unterschiede von Bike zu Bike eben doch eine direkte Anpassung. Beschriftung usw. macht man dann besser wenn die Teile wieder demontiert sind und im warmen Folierzimmer alle Oberflächen eine optimale Temperatur aufweisen. So wuchs mit Hilfe unseres Plotters nach und nach der grüne “Zwilling” seiner Fertigstellung entgegen.

Aber nicht nur die Optik wurde neu aufgesetzt, auch einige neue Teile weisen nun den letzten Evolutionsstand auf.
Der freitragende Höcker wurde instandgesetzt, aber der Skirt wurde nun hochwertig verschraubt und nicht wie vorher eingesetzt und verriegelt. Die Auspuffhaltesituation des ESD wurde komplett neu erdacht und trägt in seinen Möglichkeiten dem Experimentierwillen von JM Rechnung, der gerne auch mal eine andere Auspuffanlage ausprobiert. Mit der neuen Ausführung kann man auf eventuelle Maßunterschiede der ESD-Schellen oder Rohrlängen aktiv reagieren.
Das Sitzpolster wurde mit Alcantara bezogen und farblich passend bestickt. Ein Kurzhubgasgriff von Domino wurde ebenso wie ein Bremshebelschutz angepasst. Etliche 3D-Druckteile fanden den Weg an das Bike. So sitzt jetzt, um nur ein Beispiel zu nennen, der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit der Vorderradbremse tiefer, damit man das schöne Dash auch einwandfrei ablesen kann. Dank an dieser Stelle an TGP-Machining, die uns hier mit unbürokratischem Vorgehen tatkräftig bei der Umsetzung unserer Ideen unterstützen!

Auch JM‘s Bike hat nun den neuen Carbontank mit der großen Kinnmulde und den anderen Optimierungsfeatures. Tankunterseite und Airbox sind zusätzlich hitzeisoliert und lärmgedämmt. Die auf der NSR500V4 basierenden Verkleidung ist nun eine reine ZXR Verkleidung geworden, die an keines der Spenderbikes mehr montiert werden könnte. Auch die Verkleidung ist nun innen lärmgedämmt. Dennoch muss man jede neue Verkleidung immer wieder auf das entsprechende Bike anpassen. Der Kabelbaum wurde optimiert verlegt, die RamAirbox im Detail nochmals auf die Gegebenheiten hin angepasst und verbessert. Die letzten fehlenden Teile, die die Verwendung des CNC Programms vollständigen, wurden ebenfalls noch eingebaut.

So bekam einmal mehr ein Race-Bike das aktuell verfügbare ASS-RacingParts Produktportofolio implantiert.

Wir wünschen JM viele unfallfreie Rennkilometer mit seiner neuen “SERIOUS - 2019/02” und eine erfolgreiche Saison 2019!