ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Max' KTM 390

Tech-Specs: • 5” Deget Felgenverbreiterung mit 160/60er Bereifung
• ÖHLINS Individual TTX36 Federbein
• MIVV Sportauspuff
• ASS-RacingParts Fahrwerksetup
• ASS-RacingParts Umbau auf umgedrehtes Schaltschema

Story:

Max ist der Sohn meines Felgendocs Andrej, der uns sonst mit Reifen und bei Felgenaktionen weiterhilft. Indirekt hatten und haben also schon so einige unserer Piloten “Kontakt” zu DARADAN-KFZ

Als Simon´s 400er Bike getüvt wurde, war Max bei uns um sich einen allgemeinen Eindruck von den 4er Bikes zu verschaffen. Aufmerksam hörte er zu was er von einem ZXR400 Aufbau und deren Fahrphysik zu erwarten hatte. Er war nicht abgeneigt und hätte eine genau auf ihn zugeschnittene 400er bekommen, entschied sich dann aber, den größeren Bruder seiner 125er KTM in die Garage zu stellen. Also kein weiterer Individualaufbau einer 4er in diesem Falle. Was er mit seiner Entscheidung für “Konsequenzen” heraufbeschwören würde, war ihm damals noch nicht klar...

Irgendwann im Laufe des Frühjahres 2019 wurde ASS-RacingParts informiert, dass es also eine 390er KTM in der “R” Ausführung geworden ist...

Das Fahrwerk sei voll einstellbar und sie habe noch so ein paar Schmankerl. Sein Vater hatte im Besichtigungstermin wohl erkannt, dass ASS-RacingParts seinem Sohn in Bezug auf das Fahrthema grundsätzlich weiterbringen würde, und so fragte er ob man nicht auch an der 390er das Fahrwerk zusammen abstimmen kann, und vielleicht sähe man dann währenddessen noch ein paar Dinge, die man verbessern könnte. So kam es dann...

Das Bike wurde von uns abgeholt und wir brachten uns auf "KTM-Stand”. Hätte ich nur im März in Calafat mehr nach den KTM´s geschaut. Da war eine ganze Rotte unterwegs…im Vergleich zu den anderen leistungsbedingt nicht besonders schnell, aber das waren ja auch die Rookies... nun, es hätte mir aber weitergeholfen. Egal, dann eben auf die herkömmliche Art.

Schnell erkannte man, dass die Flanken des 150er´s hinten auf der 4” so steil abfielen, dass man sie niemals vollflächig nutzen könnte. Auch auf den 125er KTM's ist das so und war u.a. Grund für einige Stürze. Selbst auf den Fotos der Cupfahrer kann man erkennen, dass sie den Reifen nicht vollflächig nutzen können. Nicht dass sie nicht “schräg” genug fahren könnten...

Das “volleinstellbare Fahrwerk” konnte man zwar “verstellen”, aber eine Veränderung hat man nicht wirklich gespürt…bzw. erst nach so vielen Clicks, dass wir es nur kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen konnten. Vielleicht sind wir da von unseren Öhlinsprodukten etwas verwöhnt, aber was solls...das Bike war, trotz der Mehrbelastung durch mich als Testfahrer im Vergleich zum leichtgewichtigen Max, hart und unsensibel. Keine Chance, dass Bike in Balance zu bringen, das Heck hinkte der Bewegung immer deutlich hinterher. So konnte das auf keine Fall bleiben...

Das Hinterrad wurde dann nach einigen Versuchen bzgl. Breite in der Schwinge auf 5” von der Firma DEGET mit TÜV erweitert und ein 160er montiert. Das ist zulässig, sieht super aus und passt zu den Dimensionen des Bikes. Das Federbein hinten wurde auf ein, extra für ASS-RacingParts individuell von unserem ÖHLINS Fahrwerkexperten ALU SAUER hergestelltes TTX Federbein umgebaut. Das “R” Federbein ersetzt nebenbei den defekten 125er Dämpfer und leistet nun die Restzeit, die Max die kleine KTM noch fahren muss, dort seinen Dienst.

Bei diversen Einstellungsfahrten wurde nun das Fahrwerk von hinten her auf die Gabel, welche die Grenzen vorgibt, eingestellt und fährt nun sensibel und mit klarer Rückmeldung auf der Hinterhand um die engen Schwarzwaldkehren. Da kann die “R” Gabel leider nicht mithalten, was sie mit Wegspringen, Intransparenz und kaum Gefühl für den Vorderreifen anschaulich attestiert. Man kann so fahren, aber “gut” ist für unser Gefühl etwas anderes. Reifenluftdruckanpassungen, bei denen wir uns deutlich von den Standardwerten entfernten, ergaben dann ein wenig Verbesserung. Da das Bike im Familienbesitz bleiben soll wird hier vielleicht an der Front später noch etwas verändert...

Wir berichten Euch, wenn es ein HopUp dazu gibt. ASS-RacingParts kann offensichtlich auch KTM....