ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Simon's ZXR400

Tech-Specs: • modifizierter GFK Höcker + eingesetztes LED Rücklicht
• NSR 500 GFK Verkleidung mit DE Frontscheinwerfer + HARTWIG einteilige GFK Radabdeckung vorne
• 5,5" Felge mit 180er Bereifung hinten

• Leistung Serie / Gewicht halbtrocken unter 160 kg

Design Entwurf und Umsetzung by "ASS Racing Parts"

Story

Chronologisch nachvollziehen, wann ich mit Simon das Schreiben angefangen hatte, kann ich zeitlich nichtmehr, aber es ist auf jeden Fall lange her. Unsere Diskussionen waren immer um technische Details gestrickt und ich hatte den Eindruck, dass hier ein junger Mann war, der Anstand hatte, etwas lernen, und sich weiterentwickeln wollte. Wir denken trotz des Altersunterschiedes ähnlich und unsere Wertvorstellungen scheinen ebenfalls auf einer Wellenlänge zu liegen. Wichtig für mich ist dann im Kontakt mein Erkennen, ob das Gegenüber auf das was weitergegeben wurde aufbaut, sich Erkenntnisse oder neue Fragen daraus entwickeln. Ein Zeichen für selbsttätiges Mitdenken und nicht für schnödes Konsumieren...

So kam es, dass Simon die Verkleidungsteile die ich früher für einen anderen 400er Fahrer angepasst und designt hatte kaufen konnte. Leider ist der Tüv in Bayern etwas,... na sagen wir mal `spröde´, und Simon bekam die Teile nicht eingetragen. So wurde also ein weiteres Mal ein Bike über eine relativ große Strecke zu mir gebracht, um ein Paar technische Umbauten umzusetzen und eine kleine Designrestauration zu realisieren.

Die Lackteile waren leider in weniger gutem Zustand, und so wurde gereinigt, Brüche repariert und Kratzer, sowie fehlende Designelemente wieder ersetzt. Die Verkleidung wurde auf das Bike neu angepasst und ein Lenkanschlag, den man für die NSR500 Verkleidung eben braucht, und diverse Haltervorbereitungen wurden realisiert. Unter Anderem bekam das Bike auch meinen Standard 5,5" Satz mit 180er Reifen auf das hintere Geläuf. Da das Bike an den Lackteilen ursprünglich schon schwarzmatte Dekorelemente aufwies, nahm ich dieses Feature auf und lackierte die Felgen Schwarzmatt. Ein klassisch schlichter, orangener Felgenrandstreifen komplettierte das Felgendesign. Die Farbkombi "Schwarzmatt/Orange" wurde dann auf die Dekorelemente der Lackteile hinaus gezogen und so wurde die schon vorhandene Grafik zu `Simons Design´.

Bei der obligatorischen Testfahrt stellte ich erfreut fest, dass das Bike fast so neutral zu bewegen war, wie die bisherige Referenz die das Alex-Straßenbike darstellt. Gripprobleme sind durch den 180er hinten im Straßenbetrieb nichtmehr existent und die immer wieder angeführten Handlichkeitseinbußen die bei 180er Umbauten diskutiert werden sind nicht existent. Das Bike zieht in fast schon stoischer Ruhe seine Linie und bleibt dennoch jederzeit korrigierbar. Weder eine Aufstellneigung oder ein `in-die-Kurve-ziehen´ ist zu spüren. Man wählt einfach seine Linie und das Bike fährt da hin wo man es hinlenkt. Es sind also auch mit Kawa-Serienteilen gute Ergebnisse zu erzielen wenn man weis was man verbaut und wie man die Teile richtig kombiniert.

Die ersten Schritte sind also gemacht und das Bike soll für die nächste Evo-Stufe nach der Saison wieder zu mir zurückkommen. Ich bin sicher dass man noch Einiges Verbessern kann. ASS Racing Parts freut sich drauf...