ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Alex' MZR-440RR

Tech-Specs: • Carbontank + Freitragender Carbonhöcker ohne Hilfsrahmen
• MV Agusta F4 GFK-Verkleidung + Carbonkotflügel hinten / vorne HARTWIG einteiliger GFK Kotflügel
• MARCHESINI Magnesiumfelgen in 3,5 und 5,5"
• ÖHLINS FGRT Gabel mit Spezialsteuersatz - geänderter Lenkkopfwinkel + Nachlauf / hinten ÖHLINS Federbein mit Ausgleichsbehälter
• BREMBO Bremsanlage vorne mit 310er Guss-Scheibe / hinten Spezialbremssattelhalter + BREMBO Sattel
• NASSERT Volltitanauspuffanlage mit BOS-Superbikedämpfer
• RAM-AIR Airbox mit KEIHIN FCR
• Motortuning 440 ccm, Kitnockenwellen, Kitgetriebe... tuned by HARTWIG
• ASS RacingParts Race-Kabelbaum
• MXL Digitqalcockpit von MeMoTec mit ASS-Verkleidungs/Cockpithalter
• SAMCO Individual Kühlwasserschlauchsatz in rot
• ASS-RacingParts LiIo Powerpack
• ASS-RacingParts Kühlwasser-Ausgleichsbehälter Kit-2020
• ASS-RacingParts CNC Auspuffschellen-Kit

• Leistung über 85PS / Gewicht halbtrocken unter 120kg

Design by "ASS Racing Parts"

Story:

...eigentlich war Alex´s Bike fertig umgebaut, released und sollte eingesetzt werden…aber wie das Leben manchmal so spielt kam es nicht dazu.

Es ergab sich die Chance eine MV Kohlefaserverkleidung im Werksdesign mit den großen Lufteinlässen usw. zu bekommen und er ergriff die Gelegenheit. Die Verkleidung war das einzige Teil, das im vorherigen Umbau nicht in Carbon war, und so war die Entscheidung sofort gefällt und die vorherige Verkleidung auch schnell verkauft. Es gab also keinen Weg zurück. Der Gedankenansatz war, “die neue Verkleidung ist auch von einer MV, also muss das eigentlich passen”... aber da die neue MV mit der alten MV außer dem Namen kaum etwas zutun hat, fing für ASS-RacingParts wieder ein Anpassungsmarathon an.

Die Verkleidung selbst ist sehr hochwertig, aber bei Lieferung war sie schon mit allen Schnellspannern versehen, was sich später als Nachteil herausstellte, da sie nicht passten. Alle Schnellspanner mussten zuerst ausgebohrt und nachgearbeitet werden. Als das Zusammensetzen und Verriegeln dann einigermaßen gut lief startete die Anpassung. Da die Verkleidung viel enger an den MV Rahmen anschließt als an den alten MV Rahmen, und der 400er Rahmen natürlich nochmal ganz anders aussieht, war hier eine Menge auszuschneiden. Weggeschnitten ist gleich was, aber nach dem Motto, “zweimal abgeschnitten und immer noch zu kurz”, kann man natürlich bei einem Verkleidungsswap nicht vorgehen, also war herantasten angesagt, was eine Menge Zeit in Anspruch genommen hat.

Die größte Herausforderung war die notwendige Neukonstruktion des oberen Verkleidungshalters. Das Oberteil der Werks MV hat riesige Ansaugkanäle, die die MV Airbox mit Luft versorgen. Diese wegzulassen zerstört die MV Werksrennoptik, die es zu erhalten galt, und das dranlassen der Luftschächte war der Grund für den neuen Verkleidungshalter/Instrumententräger. Die Verkleidung muss schnell demontierbar sein, was aber die schon integrierten Halter im Verkleidungsoberteil so nicht zuließen. Schlaflose Nächte gingen ins Land bis eine zündende Idee dann endlich die Lösung brachte. Als der Startschuss zum Halter dann aber gefallen war, fand Alex auch noch ein gutes MXL-1, was natürlich dann auch adaptiert werden musste. Die Herausforderungen stiegen...am Ende war es dann aber möglich das Oberteil zu montieren, die Kanäle zu behalten, das MXL samt Kabelbaum und GPS Tracker unterzubringen, und alles auch noch gewohnt hochwertig aussehen zu lassen.

Die Verkleidung war also montiert, aber dann sollte auch ein neues Design her. Der vorherige Ansatz das Straßen- und Rennbike mit dem gleichen Design, nur in unterschiedlichen Farben, laufen zu lassen wurde verworfen. Na dann..designen liegt uns ja...

Die Lufthutzen der Werks MV ließen aber irgendwie die bewährten Vorgehensweisen, wie wir Designs aufsetzen, nicht gut aussehen, also war auch hier ein völlig neues Denken gefragt. Wir nahmen Bezug auf die Linien der Verkleidung und versuchten sie mit den Linien der Teile der 400er zusammenzubringen, was uns am Ende auch gut gelungen ist.

Erweiternd bekam das Bike unsere neuen Lithium-Ionen Powerpacks in einer Schnellwechselhalterung in unserem freitragenden Carbonhöcker, neue Themperatursensoren für Wasser und Öl, ebenso einen Individual SAMCO Kühlleitungssatz in rot. Auch unser überarbeiteter Kühlwasser-Ausgleichsbehälter wurde, ebenso wie unsere CNC Auspuffschellen, verbaut. Weiterhin fanden wieder eine ganze Menge zusätzlicher Alu- und Titanschrauben ihren Weg in die MZR440RR ASS-400er...

Der Release ist also vollzogen und nun geht es ans Einfahren des Triebwerks. Gelaufen ist sie schon, und schön Spektakel macht sie mit Ihrem NASSERT-BOS Titan Auspuff auch schon im Stand. Für den ersten Ausritt wurden Power RS montiert, die auch bei hubraumstärkeren Bikes ein Rennwochenende klaglos durchstehen. Schauen wir wie es weitergeht... uns hat es auf jeden Fall Spaß gemacht!