ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Eva Maria's ZR7

Tech-Specs: • Volltitan NASSERT mit ASS-RacingParts CNC Auspuffschellen + ESD Halter
• ZX6R Schwingenumbau
• 5,5" Hinterradumbau mit Präzisionseinpassung und 180er Breifung + Braking Bremsscheibe
• Stahlflexleitungen rundum mit ASS-RacingParts Ausgleichsbeälteradapter hinten
• RRT Sportfußrastenanlage

Story:

Eva-Maria ist die Lebensgefährtin meines Freundes RON.

Als die Beiden beschlossen Ihren weiteren Lebensweg zusammen zu gehen, wurde Eva-Maria wohl von Ron´s Motorradbegeisterung gepackt. Irgendwie war es vorherzusehen, dass es so kommen würde.... nur wann war für mich die Frage...

Als völliger Frischling was das Thema Zweirad angeht startete Sie die Ausbildung in der Fahrschule, und Ron beschaffte das Bike. Zuerst waren die Gedanken wohl dahingehend, dass auch Eva-Maria eine 400er bekommen sollte. So hätte man Synergie-Effekte generieren, und auch nutzen können. Dies wurde aber durch die Gegebenheiten die die 400er eben mitbringt, nach einiger Zeit ad´acta gelegt. Wenn es dann schon keine zweite 400er werden konnte, dann sollte sie "wenigstens" auch rot werden... und das wurde sie...

Das Bike war auf Serienstand, und der Plan war etwas Besonderes aus Ihr zu machen, während sie an ihre Piloten Schritt für Schritt angepasst werden sollte. So wurde im ersten Anlauf mit einer Aluschwinge einer ZX6R, und einer 5,5" Felge mit 180er bestückt. Das Gewicht musste runter, also war klar, dass man um eine leichte Sportauspuffanlage nicht herumkommt. Eine volltitan NASSERT wurde beschafft und fand nach kleinen Anpassungsarbeiten den Weg an das Bike. Kurioserweise passten unsere CNC Alu-Auspuffschellen die wir für die 4er entwickelt hatten auch an dieser Auspuffanlage, und so war nochmals eine schöne Gewichtseinsparung zu verzeichnen. Ganz nebenbei sieht es auch viel technischer und aufgeräumter aus, als die klobigen Serienteile. So war dann auch das Thema "Sound" erfolgreich bearbeitet und ein paar zusätzliche Pferde standen auch am Start.

Die riesigen Serien-Rastenplatten waren ein No-Go. RRT hatte sich schon an der 4er bewährt und fertigte auch Rastenanlagen für die 7er, also war die Entscheidung schnell getroffen. Durch die RRT Rasten waren dann aber einige Veränderungen an der Bremspumpenpositonierung der Hinterradbremse vorzunehmen. Unsere Ästhetik-Wahrnehmung schlug Alarm. Die Linien passten mit der zurückgesetzten Rastenanlage einfach nichtmehr zum Bike, und zudem war so die Montage unseres Behälteradapters nicht möglich. So wurde ein neuer Träger für die Bremspumpe angefertigt, und nun sieht alles Stimmig aus. Fast wie "nebenbei" fiel das unaufgeräumte Ausgleichsbehälter- und Schlauchwirrwar der Hinterradbremse unserem ASS-RacingParts Behälteradapter zum Opfer, und nun sieht alles sauber und aufgeräumt auf.

Das alles wurde nun aktuell durch ein Hopup der Vergaseranlage, in Form von K&N Einzelfiltern und einer radialen Serienpumpe einer ZX6R für die Sasion 2018 ergänzt. Die K&N generieren vereinfachte Zugänglichkeit für die Vergasersetuparbeiten, die in Folge einer noch durchzuführenden Leistungssteigerung noch anstehen, und zeugen von Ron´s technischem Weitblick in Sachen Planung. Etwas mehr Stauraum hat man auch noch, da der Serienluftfilterkasten ja ersatzlos gestrichen werden kann. Die Bremsanlage zu verbessern macht sich im Vorfeld einer Leistungskur auch sehr positiv bei der Legalisierung bemerkbar, und auch noch ohne Mehrleistung ist eine Bremse mit transparenter Rückmeldung, guter Dosierung und Leistung sicher ein Vorteil. So bremst die 7er jetzt in Kombination mit ABE-Stahlflexleitungen und den Seriensätteln mit Verbesserungen in allen Bereichen.

Die weiteren Schritte an diesem Bike geistern schon durch die Köpfe und zeichnen sich immer deutlicher ab. Wir werden weiter beim Kawa-Baukastensystem bleiben und Verbesserungen in Kombination mit Bewährtem umsetzen. Nach erfolgreicher Umsetzung gibt es dann sicher ein neues Release hier auf unserer Webseite...