ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Axel's ZXR400 "Naked"

Tech-Specs: • Radial USD Gabelumbau mit buchsenloser Vorderrad Präzisionseinpassung, radialen Bremssätteln und Carbonbremsleitungen
• einteilige HARTWIG Pro-Power Radabdeckung
• 5,5" Hinterradumbau mit Präzisionseinpassung und 180er Breifung / Felgenhörner v.u.h. hochglanzverdichtet
• Antrieb SITTA Alukettenrad mit KZU Rennkette
• ASS - komplett Rahmenfolierung
• ASS - Komplett Foliendesign in Relief - Segmentumsetzung in 1080 – 3M
• ASS - Nummernschildbeleuchtungsumbau + Heckkoti Minimierung
• DE - Scheinwerferumbau mit Lampenmaske
• Aufwendiges neuarrangieren der Armaturen durch veränderten Instrumententräger + Kontrollleuchtenumbau
• ASS - Ölbrücke - Steuerkopfmutter - Schwingen Präzisionseinpassung - Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter
• Kellermann BL2000 vorne und Micro Rhombus hinten mit Rücklicht- und Blinkfunktion für Wegfall Serienrücklicht + R3 Relais mit integrierter Alarmanlage
• GFK Einmannhöcker
• Alle sichtbaren Motorschrauben aus dem ASS-RacingParts Sonderschraubenprogramm + die Normschrauben in ALU
• Fahrzeug ist für die A2 Führerscheinregelung konform mit 48PS und 175kg

Story:

Axel ist der Sohn von Kirsten und Jimmy, und ich kenne Ihn schon seit Er 13 ist.

Schon immer hörte er aufmerksam zu wenn wir uns trafen und das Gespräch das Bikethema streifte, und Er bekam natürlich sozusagen live mit, wenn wieder eine neue Leichtbauteileserie aufgelegt wurde, oder ein neues Umbaubike fertiggestellt war. Irgendwann war Er 16 und wollte ein Moped, was dann eine 125er KTM Duke wurde, bei deren Auswahl, Begutachtung, und Überführung damals schon ASS-RacingParts tatkräftig mit eingebunden war.

Axel hat es genau richtig gemacht. Er wusste damals schon was Er wollte, und dass "Gut-Ding" Weile haben würde. Er vertraut meinem Urteil und den technischen Fähigkeiten von ASS-RacingParts, und so war für Ihn mit 16 schon klar, dass Er eine "ASS-400er" haben, und natürlich auch FAHREN wollen würde! So ließen wir uns bei der Teilesuche und Auswahl entsprechend Zeit.

Die ZXR ist 48PS tauglich, und schnell waren die "must-haves" an Teilen und Designelementen festgelegt. Hartwig Pro-Power lieferte einen nahezu neuen Motor mit gerade einmal 3000km! Bei Fahranfängern, auch wenn sie zwei Jahre 125er gefahren sind, werden die serienmäßigen Verkleidungen gerne mal durch fehlende Fähigkeiten in Mitleidenschaft gezogen, und so entschieden wir uns kostengünstig und sturzfreundlich für eine NAKED! Da waren und sind, ja einige "Frankenstein – 400er" bei der die Verkleidungen ebenfalls demontiert wurden, im Net zu finden. Es war somit unser Ansporn hier mal eine neue Qualität an 400er Naked-Umbaubikes zu definieren, die auch ein wirklich stimmiges Erscheinungsbild aufweisen und nicht nur wie "notdürftig" wie nach einem Sturz zusammengeflickt aussehen. Um dem entgegenzuwirken würden wir die Messlatte entsprechend hoch anzusetzen!

... ich denke das ist uns geglückt!

So steht das kompakte Bike nun vorne auf einer 6er USD Gabel mit Präzisionseinpassung und radialen Gabelfüßen. Die auf 300mm verkleinerten Bremsscheiben werden in Verbindung mit den 6er Bremssätteln, mit dem Gewicht der Naked locker fertig, und verbessern durch den geringeren Durchmesser im Vergleich zur Serie die rotierenden- und ungefederten Massen. Die längeren 6er Holmen erlauben eine Klemmung der Lenkerschellen ÜBER der Gabelbrücke, woraus sich eine durchaus sportliche, aber deutlich handgelenkschonendere Sitzhaltung generieren lässt. Hinten wurde es unser bewährter 5,5"-180er Kit, der das Bike erwachsen wirken lässt, durch die hohle Laufleistung der Reifen auch wirtschaftlich ist, und sich wie auch schon in den verkleideten Umbaubikes super fährt. Wer nun unkt, dass man bei 48PS keinen 180er "braucht" dem sei entgegnet, dass das Bike ja auch mal wieder entdrosselt wird, und auch bei 65PS muss nicht zwingend das Ende der Leistungsentwicklung festgelegt sein...

Das Bike wurde aufgrund der Charakteristik des Motors und der Drosselung auf 48PS auf Einmannbetrieb umgerüstet, und wirklich Motorradfahren-lernen kann man sowieso nur alleine...

Die Serienarmaturen wurden beibehalten, aber der Instrumententräger aufwendig verändert. So sitzen die DZM und Tacho nun parallel nebeneinander, und um die Front so klein wie möglich zu halten wurde auf die Wasserthemperatur verzichtet und das Controlpanel für die Leuchten verkleinert, sowie nach oben gesetzt. Die Luftzuführung für die Airbox wurde, da die Staubsaugerschläuche dem Einsparen der Verkleidung zum Opfer fielen, aufwendig aber unauffällig verändert. Das komplette Kellermannprogramm was die Fahrtrichtungsanzeige und Zentralelektronik angeht wurde verbaut, wodurch ein separates Rücklicht und alle Einbauarbeiten zu diesem Thema einfach eingespart wurden. In Verbindung mit den vorne schon "unsichtbaren" BL2000 und den schwarzen Rhombus auf schwarzem Hintergrund hinten, war es uns möglich einen extrem cleanen und schlanken Look zu realisieren.

Das Design wurde bewusst dezent gehalten, und was die Farben angeht, sollte es einfach einmal eine Farbkombi werden die man eben nicht so schnell ein zweites Mal zu Gesicht bekommen wurde. Alle Grafiken wurden als Relief unter der Folie platziert und unterstreichen des Understatementgedanken.

Das Bike ist nun Tüvkonform und der nächste Step wird nach 2 Jahren des Lernens und "Spass-habens" die Entdrosselung mit anschließenden Erleichterungsarbeiten sein. Axel´s Mutter denkt auch schon über eine eigene Naked-4er nach... Wir freuen uns auf das was kommt, wer weis? Vielleicht fährt einmal die ganze Familie zusammen aus, und zumindest Teilweise dann auf "ASS-RacingParts BIKES"...