ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Felix' “ASSEN” TARKIT - Designprojekt

Tech-Specs: • ASS - Komplett Foliendesign in Relief - Segmentumsetzung in 1080 – 3M
• ASS - Nummernschildbeleuchtungsumbau + Heckkoti Minimierung
• Kellermann ATTO Rücklichteinpassung mit Micro Rhombus Blinkerlösung für Wegfall Serienrücklicht
• GFK Einmannhöcker
• Viele sichtbaren Schrauben aus dem ASS-RacingParts Sonderschraubenprogramm + die Normschrauben in ALU
• Fahrzeug ist für die A2 Führerscheinregelung konform mit 48PS und 175kg

Design Entwurf und Umsetzung by "ASS Racing Parts"

Story:

...wie schon öfters kam der Kontakt zu Felix über das Internet zustande...

Ausgesprochen höflich, mit einer sehr weit entwickelten Persönlichkeit für einen knapp Achtzehnjährigen, war er im Kontakt ruhig, zuvorkommend und respektvoll.

Nach dem Release von Simon´s 400er hier auf der ASS-Webseite, war er offensichtlich von den Farben und dem Style begeistert (Dank an Simon an dieser Stelle, der sein Bike selbst designt hat). Immer wieder sprach er davon wie gut Ihm diese Maschine gefiel, er aber nicht “das Gleiche” haben wollte. Mit Schwarz und Weiß liegt man eigentlich immer “richtig” und eine Komplementärfarbe ist schnell gefunden. In seinem Falle war es Neon-Rot...

Felix erkannte die Notwendigkeit von guter Schutzbekleidung, BEVOR er ein Motorrad hatte, was ebenfalls für seine weit in die Zukunft reichende Vorstellungskraft spricht. So half ASS-RacingParts bei der Beschaffung eines adäquaten Leders, das schon die Farbauswahl erfüllte und gleichzeitig die größtmögliche Sicherheit bietet...

Daraufhin wurde der Kauf des Bikes selbst und parallel dazu der Führerschein angegangen. Auch hier waren wir im Hintergrund, für uns selbstverständlich, immer mit in beratender Funktion eingebunden. Am Ende wurde es eine Blaue in relativ gutem Zustand. Ein paar Schönheitsreparaturen darf eine 20 Jahre alte Maschine schon erfordern, so tauchte Felix in das Zerlegen ein...

Hierbei machte er durch seine Fähigkeiten und seinem außergewöhnlichen Durchhaltevermögen, was das Reinigen, anging Eindruck. Immer wieder kamen Fotos von einem am Ende bis auf das Rolling-Chassis heruntergestripten Bike, die damals den aktuellen Stand dokumentierten.

Während der Beseitigung der Verschmutzungen der Vorbesitzer wuchs dann der Wunsch einer Designanpassung der Verkleidungsteile an das Leder. Anfänglich war geplant, dass nur die Lackteile an einem unserer Rolling-Chassis Testträger designt werden würden, aber bald stellt sich heraus, dass die vielen von einem auf das andere Teil übergreifenden Linien das nicht zulassen würden. Zu groß sind auch hier die Serienstreuungen der betagten Kawas. So kam dann in einer zweiten Aktion auch der Rest der Maschine zu ASS-RacingParts.

Gebrochene Kunststoffteile wurden instandgesetzt, der Tank entlackt, gespachtelt und von Grund auf neu aufgesetzt. Da beim Entlacken auch die Serien-Dämmung auf der Tankunterseite entfernt wird, wurde die Unterseite hochwertig mit Aluminiumkaschierung gegen Vibration und Benzinerhitzung versehen. Keine Ahnung, warum Menschen denken, dass ein Motor besser läuft oder mehr Leistung abgibt, wenn man Ansauggeräuschdämpfer entfernt und riesige Luftfilterelemente ohne angepasstes Vergasersetup in die Airboxen quälen! Gerade die 400er reagiert hier sehr sensibel! Also wurde die Airbox wieder komplettiert und auf Serienstand gebracht.

Der Zweimannsitz musste auch wegen der 48PS Drosselung einer Einmannlösung weichen, und es wurde in diesem Rahmen eine ganz neue Rücklichtlösung aus dem Hause Kellermann zusammengestellt. Als Kellermann Premium-Stützpunkthändler haben wir hier alle Möglichkeiten, und so wurde erstmals ein 400er Heck auf “doppel” ATTO mit Brems-Rücklichtfunktion aufgesetzt. Die Rücklichter wurden in das GFK eingepasst und sind, wenn das Bike geparkt ist, nicht zu sehen. Muss der Höcker abgenommen werden, ist ausreichend Kabellänge vorhanden, um dies ohne Steckverbindungs-Probleme zu bewerkstelligen. Die Fahrtrichtungsanzeiger hinten wurden die von anderen Umbaubikes bekannten Micro-Rhombus. So ist das neue Heck für Felix wie für ASS-RacingParts technisch einzigartig!

Die charakteristischen Stilelemente des Leders wurden nach der Komplettierung der Technikgrundlage an der besten Position auf dem Bike entsprechend übertragen und das Design wuchs in Segmentausführung, wie bei uns üblich, am Bike. Neu für uns, die Arbeitserleichterung durch unseren Plotter, der gerade bei vielen gleichen Segmenten oder bei Schriften die Umsetzung vereinfacht und Zeit einspart.

Das Fahrwerk wurde präzisionseingestellt, die Verspannungen beseitigt und Verbesserungen sowie individuell auf Felix‘ 400er zutreffende Erkenntnisse dokumentiert. Der verschlissene Kettensatz wurde mit einer Spezialkette und einem Aluritzel ersetzt. Auch unsere Aluschrauben und Gummitüllen fanden im Sichtbereich den Weg an das Bike. So wirkt sie nun modern, mit fließenden Formen, passend zum Leder…wie aus einem Guss.

Mit Felix‘ Bike führt ASS-RacingParts, ähnlich wie bei den weit entwickelten Racebikes, eine neue Umbaubezeichung für Straßenbikes ein. Die 400er, deren Umbauten von uns zulassungsfähig gemacht wurden, sind ab jetzt intern “T-A-R-K-I-T” Bikes.

Das “TAR” steht für “Tarmac”, also Asphalt und das “KIT” beschreibt, dass am Bike ASS-RacingParts Kitteile verbaut sind. Welche das sind, wissen die Besitzer und wir...

Schauen wir, wie sich Felix fahrtechnisch entwickelt. In zwei Jahren sehen wir uns wieder um die Drossel zu entfernen, und dann fängt, ähnlich wie bei anderen 48PS 400er Piloten NACH der Entdrosselung erst das richtige “400er Feeling” an...

... wir freuen uns drauf!