ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Blacky's ZRX1099 "Stealth"

Tech-Specs: • ASS-Foliendesign in Relief-Segmentumsetzung in 3M realisiert
• ASS-Buchsenlose Vorderradführung in Verbindung mit ÖHLINS FGRT in Eloxal schwarz, mit Schnellwechselgabelfüßen und PerformanceParts Steuersatz
• Angepasster Tachoantrieb für Erhalt der Serienarmaturen
• Komplettes BREMBO Monoblockprogramm mit radialer Kupplungs- und Bremspumpe, Kolbendurchmesser verstellbar
• komplettiert durch Carbonflex-Leitungen
• ASS-Schwingenachsenumbau mit Spezialzentriermutter
• PVM - 7Y Speichen Aluminiumfelgen mit Präzisionseinpassung in 3,75 und 6" mit 190er Bereifung in ZRX1200 Schwinge mit Öhlins Federbeinen hinten
• DE - Lampenmaske mit sep. Fernscheinwerfer, Kellermann MicroRhombus hinten, Kellermann BL2000 Blinker vorn
• Coerce Hinterradabdeckung angepasst
• NASSERT Volltitanauspuffanlage mit Alu CNC Auspuffschellen + ASS-Titan-Stehbolzen
• BEET Fußrasten schwarz eloxiert mit umgedrehtem Schaltschema
• HARTWIG Pro Power Motortuning Stage III 1099ccm +K&N Einzelluftfilter und nochmals optimiertes Vergasersetup
• Wegfall Serienairbox
• K&N Gehäusentlüfungsfilter
• ASS-Carbonölsteigleitung + ASS-CNC Aluschrauben für Montage
• Kupplungsnehmerzylinderadapter in Kombination mit Ritzelabdeckung in CNC
• Gelochtes Antriebsritzel / 90% aller Schrauben in Titan oder Aluminium

• Alle Veränderungen sind Tüv konform, besitzen ABE oder sind eingetragen!

• Leistung über 150PS / Gewicht halbtrocken 206kg

Story:

... nunmehr ist die 1100er die vierte Saison bei ASS-RacingParts und nachdem sie 2016 schon deutlich erstarkt war, wurde im Winter nochmal eine weitere Leistungsstufe draufgelegt.

Der Motor wurde demontiert und bei HARTWIG Pro-Power nochmals überarbeitet. Schon alleine der Ausbau alleine wäre eine separate Story wert. Ein 11er Motor ist eben kein 4er Triebwerk das man eben mal mit einer Hand anhebt, die Schrauben aus dem Rahmen zieht und dann auf den Montagewagen ablässt, und wenn er sich mal in Bewegung gesetzt hat, dann ist er schwer aufzuhalten, selbst wenn er schon erleichtert wurde. So drückte mich der Motor mal ganz easy an die Werkstattwand, um auf meinem Schoß zum liegen zu kommen. Nett wenn der Schmerz nachlässt... *grinz*...

Um innerhalb der Steuervorgaben zu bleiben wurde der Hubraum auf 1o99ccm erweitert und mit neuen Kolben bestückt. Die K&N Einzelfilter machten eine weitere Optimierung des Vergasersetups notwendig, war aber auch schon bei den Ergebnissen der Prüfstandläufe vorherzusehen war. Die Serienairbox stieß einfach an ihre Grenzen und war am Ende für weitere Leistungssteigerungen ein Hemmschuh... also musste sie den K&N weichen, was auch die Servicearbeiten rund um den Vergaser deutlich vereinfacht, da das lästige Einfädeln der Ansauggummis auf der Airboxseite gänzlich wegfällt. Dauerte Vorher der Vergaseraus- und Einbau 2 Stunden ist das nun in 15min erledigt.

Parallel dazu liefen die vorbereitenden Arbeiten am Fahrwerk und den Bremsen vorne. Der Steuersatz wurde im CAD Programm auf die Klemm-Maße der ÖHLINS FGRT angepasst, und danach von PerformanceParts in die Realität umgesetzt. Dreifachklemmungen an den Zubehörsteuersätzen wie man sie sonst an den ZRX finden kann, haben wir bewusst vermieden, um die Optik so filigran wie möglich zu halten, und das Gewicht nicht unnötig steigen zu lassen. Die USD Gabel ist ausreichend Steif und somit war das auch nicht notwendig. Die Vorderachseinpassung wurde auf die neuen Maße abgeändert, wobei besondere Sorgfalt auf die Einpassung und Verkleinerung des Serien-Tachoantriebes gelegt wurde. Dieser sollte um die Anmutung der 11er Armaturen zu bewahren, unbedingt erhalten bleiben. Die FGRT Holmen sind etwas kürzer, wodurch das Einlenken und allgemein die Handlichkeit unterstützt wird. Fahrversuche in 2o16 mit der Seriengabel im Durchgesteckten Zustand ergaben hier die Richtwerte...

Die antiquierten Serienpumpen an Bremse und Kupplung mussten BREMBO Radialbauteilen weichen, und um der nochmals gesteigerten Leistung Rechnung zu tragen wurden Brembo-Monoblock 4Kolbensättel verbaut. Diese beißen so vehement, und dennoch genial dosierbar mit minimaler Handkraft zu, dass man sich fragt wozu überhaupt einmal Sechskolbensättel entwickelt wurden... Wie es sich normalerweise für Rennbikes gehört, wurde auch an der ZRX die Bremsanlage auf Zwei-Leitungen von der Pumpe ab aufgebaut. Keine "Brücken" über das Vorderrad von Sattel zu Sattel mit den bekannten Nachteilen, und auch keine zusätzlichen Verteiler die man wieder irgendwo unterbringen muss, und die natürlich auch wieder mehr wiegen, kommen an ASS-Bikes zum Einsatz!

Alle Karosserieteile wurden in Grau-Matt Vollfoliert und mit Relief-Grafiken umgesetzt. Diese unterstreichen den Understatement-Charakter und sind erst beim zweiten Hinsehen zu erkennen. Farblich zur Erscheinung passend nun auch die super leichte Carbon-Ölsteigleitung, die in der kleinen Variante an der 400er entwickelt, und von den Dimensionen her auf die 11er übertragen wurde. Die Verschraubungen dann Serie in Stahl zu lassen war natürlich keine Option. So wurden Sonderschrauben in Aluminium aufgelegt, die sich am Kopfdesign der Ölbrückenschrauben orientieren. So passt neben der Funktion auch optisch alles zusammen und der Motor wirkt wie aus einem Guss...

Man könnte noch so Einiges aufzählen. Spezielle Kabelverlegungen mit Ummantelungen und/oder angefertigte Spezialeinpassbuchsen für den Motor. Ebenso wie gelochte Ritzel oder Thermoabschirmung auf der Tankunterseite, aber das würde wiedermal den Rahmen sprengen...

Für den Winter 17/18 sind schonwieder neuen Leichtbau- und Sonderteile in Planung. ZRX Fahrer.... Ihr dürft gespannt bleiben...