ASS RacingParts

  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣
  • ♣ ASS-RacingParts ♣

Blacky's "Assault"

Tech-Specs: • GFK Tank EVO IV + Freitragender GFK Höcker zweiteilig ohne Hilfsrahmen
• NSR 500 GFK Verkleidung EVOIII ohne Zuluft- und Ablufthutzen
• KALEX GFK Frontkoti
• PVM Aluminiumfelgen in 3,75 und 6"
• BREMBO Radialbremspumpe mit MICRON Carbonbremsleitungen und Tokico Radialsättel
• NASSERT Volltitankrümmer
• RAM-AIR Airbox mit KEIHIN CFK Serienvergaser mit CNC Trichtern
• Motortuning, Kitnockenwellen, Kitgetriebe...tuned by HARTWIG
• ÖHLINS FGRT43 Gabel mit einstellbarem Steuersatz von PerformanceParts

• Leistung über 85PS / Gewicht halbtrocken unter 119kg

Design & Entwurf by "ASS Racing Parts"

Story:

Für 2020 haben wir uns dazu entschlossen mit der Nennung in der Jahreswertung der MotoTrophy 400er Youngtimer-Senior Klasse unsere aktiven Rennaktivitäten wieder aufzunehmen. Da die SERIOUS wegen der verbauten 440ccm, der Carbon- und Titanteile und noch so einiger anderer Spezialitäten in dieser Kategorie nicht an den Start gehen darf, generierten wir bei ASS-RacingParts eine neue Aufbauklasse mit genau in das Reglement passenden Teilen unter der SERIOUS auf.

Somit wurde eine neue Aufbaustufe geboren...

♣ ASS-RacingParts ♣

Ein geschichtsträchtiges Chassis wurde dazu verwendet dem Bike das entsprechende Rückrat zu verpassen, und schnell waren unsere Partner begeistert von unserem Vorhaben. Alle ASS-Komponenten sind, wie unsere Kunden das schon kennen, lagerhaltig. Somit konnte zeitnah begonnen werden die Teile für das Bike zusammenzuführen. Fritz Hartwig stellte als Motorenpapst den neu aufgesetzten 400ccm Motor, und wir setzten uns daran die Serienvergaser für RamAirboxbetrieb ohne Leistungsverlust im Vergleich zu den FCR (die leider bei der MotoTrophy laut Reglement nur bei den ZXR400 Bikes verboten sind) zu optimieren. NASSERT Volltitan ist obligatorisch bei ASS-RacingParts, und so ist selbstverständlich dass auch die ASSAULT damit bestückt wurde.

Das Bike wurde mit einer Race-Lima ausgerüstet, die mit den bekannten Vorteilen der Massereduktion an der Kurbelwelle den Starterbetrieb ermöglicht, und das Bike, was den Startvorgang angeht, auch für Probefahrten durch Ungeübte im Thema Startmaschine einfacher handhaben lässt. Dazu wurde ein Seriengehäusedeckel so verändert, dass er bezugnehmend auf die kleineren Komponenten der Race-Lima, ca. 18mm schlanker baut. Somit wird die bisherige Arbeit des Einpassens des Serienlimadeckels in einer immer individuell einzusetzende Öffnung in die Verkleidungen überflüssig, und Anpassungszeit innerhalb des Aufbauprojektes gespart. Zusätzlich schützt nun die geschlossene Verkleidung den Limadeckel; somit sind Gehäuseschutzkappen oder Sturzpads unnötig (Später wird es ein Kit hierzu geben, der die Race-Lima mit dem dazugehörigen Gleichrichter und einen ASS-CNC Gehäusedeckel beinhaltet).

Um die Starterfunktion einzubinden entwickelten wir einen Anlasser-Kabelbaum, der die Funktionen unseres bekannten Race-Kabelbaums erweitert. Der Race-Kabelbaum stellt den Betrieb des Motors sicher und ist das Minimum für unsere Hardliner, die ohne Lima und somit eben auch ohne Anlasser fahren! Der Anlasser-Kabelbaum kann beim Wunsch das Bike nicht anschieben zu wollen oder auf eine Startmaschine stellen zu müssen, zusätzlich angeschlossen werden. Alles passt natürlich auch zu unseren ASS-Einzelspulenkabelbäumen, und so wird die Elektrikseite eine perfekte modulare Sache!

Bei CompositeWorld wurde eine GFK-Autoklav Verkleidungsserie unserer Teile aufgelegt, die sich im Gewichtsbereich in keinem der Bauteile hinter den Carbonteilen verstecken muss!

Als Verbesserung wurde der bisher schon freitragende Höcker nun in einen Statik- und einen Aerodynamikteil getrennt, um maximale Austauschbarkeit im Sturzfalle zu generieren. Der bisher als Einzelteil erhältliche Skirt, der die Sitzbank auf der Unterseite des Höckers verschließt, ist nun fester Bestandteil des Aerodynamikteils und muss somit nicht mehr extra eingesetzt und befestigt werden. Um die Auffangwannenfunktionsvorgabe des Reglements zu erfüllen wurde der Kiel der Verkleidung zum Hinterrad hin verschlossen, was zusätzlich die Aerodynamik am Kiel/Heck nochmals verbessert. Der schon von der SERIOUS bekannte KALEX Frontkotflügel wurde ebenfalls in GFK aufgelegt und komplettiert an der Front das Aero-Paket. Zusätzlich auch hier die Schutzfunktion der umgreifenden Ausfallenden an den Gabelfüßen, die so im Sturzfall oder bei Kiesbettausritten geschützt sind.

Unser Fahrwerksexperte Martin Sauer stellte uns das Bike vorne wieder auf eine FRGT Öhlins Vorderradgabel, in die für uns entwickelten PerformaceParts CNC Gabelbrücken, und hinten auf das schon bekannte Öhlins TTX, welches ebenfalls exklusiv für uns zusammengesetzt wird.

Die 7-Y Speichen unserer STEALTH-1099 wanderten übergangsweise mit kleinen Anpassungen in die ASSAULT, und nun rollt sie, wie man es schon von der SERIOUS Aufbaustufe kennt, auf 3,75” und 6” mit 190er Slick hinten! Grip und Reifenverfügbarkeit sollte somit kein Thema sein.

Das Grafik-Design wurde ebenfalls von der SERIOUS übernommen, aber die Farben für den perfekten Teamauftritt an unseren Sprinter in blau angepasst. Normalerweise nehmen wir die Stilelemente vom Leder ab und generieren so das passende Design am Bike. Diesmal gingen wir aber in umgekehrter Reihenfolge vor. Der Dainese Pro-Shop-Dortmund stellte uns mit einer Ihren Rossi´s Schneider Individualaktionen die Möglichkeit, das Leder dem Bike anzupassen.

Sicher gäbe es noch vieles aufzuzählen oder anzumerken, aber den Großteil der wichtigen Neuerungen und Unterschiede zu bestehenden Aufbauklassen wurde in diesem Release sicher erwähnt. Allen hier genannten Teilezulieferern, Experten und Fachkontakten…herzlichen Dank für die Mitwirkung an diesem Projekt.

Den nächsten Thread zur ASSAULT gibt es dann nach dem Calafat Event. Ihr dürft weiter gespannt sein!